Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Fußball WM schauen in Dortmund

Irgendwie gehen ja alle davon aus, dass es noch 3 Spiele der Deutschen Manschaft zu bewundern gibt. Gestern war ich mir allerdings nicht sicher, ob den Leuten wirklich klar war, dass es „nur“ um den Einzug ins Viertelfinale ging.

Die Dortmunder Innenstadt war nach dem Spiel voll wie am 3. Adventssamstag. Und zumindest die Kneipe in meiner Straße hat erst gegen 09:00 Uhr am Morgen seine Türen geschlossen. Ich habe in Dortmund gefeiert, als der BVB vor 10 Jahren mehrere Titel geholt hat. Aber gestern war es mir ehrlich gesagt zu voll (ok, ich bin auch 10 jahre älter …)

Wie auch immer, hier eine Übersicht, welche Plätze es in Dortmund gibt um sich ein Spiel anzuschauen:

Friedensplatz
Der zentrale und größte Platz. Sehr voll, sehr laut, schlechte Sicht. Dafür Stimmung wie auf der Südtribüne. Kondition ist gefragt (und es muss einem nix ausmachen, bei jedem Tor einen vollen Becher Bier über die Klamotten zu bekommen). Kapazität ca. 20.000 Zuschauer. Achtung: wenn man nicht 2 Stunden vor dem Spiel da ist, hat man verloren da der Zugang regelmäßig wegen Überfüllung geschlossen wird.

Westfalenhalle I
bei wichtigen Spielen können hier rund 15.000 Zuschauer auf Steh- und Sitzplätzen das Spiel anschauen.

Westfalenhalle 2 & 3
Hier gibt es kleine Monitore sowie eine große, aber ein wenig unscharfe Leinwand. Platz für 2-3 tsd. Leute. Angenehme Stimmung (auch was für kleine Kinder). Wenn will, kann auch sitzen. Die Getränkestände sind nicht überfüllt.

Vinckeplatz
Biergarten für rund 500 Leute im Kreuzviertel. Entspanntes Kreuzviertel Publikum (vermutlich 80% Pädagogen, Künstler etc.). Entsprechend ist es hier ein wenig ruhiger. Aber dafür kann man gemütlich sitzen.

Folgende Plätze kenne ich nicht selber:

Freizeitzentrum West (ca. 800 Zuschauer)
Strandbar Solendo (ca. 1000 Zuschauer): Eine Strandbar am Hafen. ist auch ohne Fußball nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere