Fernsehbefehl
Was ist der berühmteste deutsche SciFi-Film? Ja, Du da hinten? Nein, nicht Raumschiff Orion. Noch jemand eine Idee? Was? Traumschiff surprise?!? Raus!
Es ist natürlich Metropolis von Fritz Lang. Wie? Höre ich da ein Murren? Ja natürlich ist es ein Stummfilm. Aber was für ein Stummfilm! Der Film hat es sogar überstanden, dass 1984 eine eingefärbte Version mit einem Soundtrack von G. Moroder veröffentlicht wurde. Queen Fans kennen natürlich einen Ausschnitt aus dem Video zu Radio Gaga.
Vor einigen Jahren wurden in Argentinien bislang verschollen gedachte Filmrollen gefunden. Diese wurden nun restauriert und so können wir uns nun die Originalversion anschauen, die (wenn ich es richtig erinner) 30 Minuten länger ist also die bisher auf DVD veröffentlichte Version.
Heute wird die neue Version erstmals auf der Berlinale gezeigt. Zeitgleich bringt arte den Film um 20:40 Uhr. Unbedingt anschauen!
Fritz Lang hat überhaupt unglaubliche Filme gedreht Wenn Peter Lorre in M – Eine Stadt sucht einen Mörder seine Verteidigungsrede hält, kann ich mir das in Endlosschleife anschauen.
‹ Der perfekte Bewerber Teil 2 Warum Erfahrung auch ein Risiko ist ›