6 Gedanken zu „10 von 10 Punkten

  1. Great Gonzo

    DOS waren noch Zeiten
    Ergebnis: Sie haben 10 von 10 Punkten erreicht

    Ich fand’s jetzt nicht sooo schwer. OK, bei TYPE und EDIT musste ich nachdenken, da ich im NortonCommander immer F3 und F4 nutzte.

    Antworten
  2. fjodo

    Das ist doch alles noch gar nicht lange genug her. Spannender sind z.B. Fragen: Was passiert bei folgender Eingabe (an welchem Computer?): poke36879,27; sys64802; sys64738. Oder: was ist device#1 device#4 und device#8.

    Antworten
  3. Sven Rimbach

    Ich, ich ich:

    poke36879,27: Hmm, das sind die Farben von Bildschirm und Rahmen, klar. Aber wie berechnete sich das nochmal? Aber 27 war – glaube ich – der Standardwert, also Cyan/Weiss

    sys64802: VC 20 Reset
    sys64738: C-64 Reset (Klar, ist ja auch 64802-64)

    Gegenfrage:
    Wo befand sich in der Zero Page der Buffer für die Datasette?

    Antworten
  4. Great Gonzo

    C64? VC20?
    Ändert bestimmt die Cursorfarbe oder sowas, anschließend ein reset.
    8: war die erste 1541
    4: ein Epson LX 800
    1: Press play on tape

    Antworten
  5. fjodo

    @Sven: Deine Antworten -> Richtig (war ja klar). Zwei Nibbles je für Hintergrund und Rahmen. Deine Frage -> Keine Ahnung. Aber ich habe noch die alten DATA-BECKER-Bücher, da steht’s drin (mit kommentiertem! ROM-Listing). Zero-Page waren auf jeden Fall die ersten 256 Byte im Speicher. Und 43,44 + 45,46 waren Anfang und Ende (Zeiger!) des Basic-Programms. So konnte man ROM-Module ($A000-$BFFF) absaven. Irgendwo in der Zero-Page war auch der Tastatur-Buffer. Ich tippe mal fürs Tape auf ca. bei 20 (23?). Ui, ist das lange her (1982/83 ?!)

    @Gonzo: 4 war allgemein der Drucker an der Druckerschnittstelle. 8 und 9 waren (sind) reserviert für schnellen seriellen Datenaustausch also Floppy (5-1/4″ oder auch später 3-1/2″).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 10 + 4 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)