Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

De-Mail und Neuer Personalausweis und osx

Ich versuche es mal diplomatisch zu formulieren: Die aktuelle Ausweis-App ist Schrott. Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn man seinen Neuen Personalausweis nutzen könnte, um sich damit sicher bei De-Mail anmelden zu können.

Hier eine Anleitung, mit der es bei mir geklappt hat (OSX 10.8.2)

1. Ausweisapp 1.9 herunterladen

Die Ausweisapp findet man hier: Download Ausweis-App

2. Firefox 10ESR

Die Ausweisapp funktioniert mit genau einer Firefox Version. Diese ist massiv veraltet. Unter firefox.org findet man sie nicht mal mehr. Hier der Link:
http://download.mozilla.org/?product=firefox-10.0esr&os=osx&lang=en-US

Jetzt das Archiv öffnen und firefox.app herauskopieren. Ich habe es bei der Gelegenheit in firefox10.app umbenannt.

3. Ggf. Treiber für Kartenleser herunterladen

Es gibt verschiedene Versionen der Lesegeräte. Wer das preiswerteste Gerät ohne Tastatur hat (SCL011), findet die Treiber hier:

http://support.identive-infrastructure.com/npa_downloads.php?lang=0

4. Plugin installieren

Dieser Schritt sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber bei mir hat die Ausweis-App das notwendige Plugin nicht installiert.
Dieses Plugin findet man innerhalb der Ausweisapp. also:
– Finder aufrufen und zur Ausweisapp gehen.
– Rechte Maustaste -> „Paketinhalt zeigen“
– Dort findet man nun „Contents->MacOS->mozilla“. Diess Verzeichnis rauskopieren (auf den Schreibtisch z.B.)
– Firefox10 starten
– Tooll->Addons->Plugins. Dann oben rechts „install Add-on from file“
– jetzt „eCardClient_FFxx_OSX.xpi“ aus dem mozilla Verzeichnis auswählen.

… und schon kann man sich per Neuem Personalausweis anmelden. Bei mir hat es mit cosmosdirect und De-Mail geklappt. Allerdings hat die De-Mail Seite fast 30 Sekunden zum Login benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 6 + 3 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)