Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Vorschlag für die Berliner Oper

Wie zu lesen war, hat die Berliner Oper in vorauseilendem Gehorsam eine Mozart-Oper abgesetzt. Offenbar hatte man Angst, dass es zu negativen Reaktionen von Islamisten kommt. Statt dessen wurden andere Stücke ins Programm gehoben.

Ich hätte da ja einen Vorschlag:
Es ist zwar keine Oper, aber warum spielt man nicht statt der Mozart-Oper Nathan der Weise!

Die dort enthaltene Ringparabel halte ich für eine gute Antwort.

Witzig, in der Schule fand ich das Stück langweilig. gerade die Ringparabel gab mir gar nichts. Das lag jedoch nicht an Lessing, sondern daran, dass mir die Idee eines „Religionsstreits“ 1985 so fremd wir nur irgendetwas war.

Oh, süße Unschuld der Jugend …

4 thoughts on “Vorschlag für die Berliner Oper

  • Nicolas Kübler sagt:

    Ja hatte ich auch in der Schule aber auch ziemlich untergegangen. Der Grund ist wohl der gleiche!

    Aber ich danke für die Erinnerung, wahrlich die Ringparabel ist eine gute Antwort darauf. Dumm nur, dass die Richter immer aus den einzelnen Religionen selbst kommen, zumindest die die in den Medien verbreitet werden und da besitzt keiner eine solche neutrale Haltung!

  • Alex sagt:

    „Offenbar hatte man Angst, dass es zu negativen Reaktionen von Islamisten kommt. Statt dessen wurden andere Stücke ins Programm gehoben.“

    Möglicherweise war es auch ganz kleveres Marketing, würde mich mal interessieren auf wie viele Wochen die Berliner Oper jetzt ausverkauft ist?

  • Nicolas Kübler sagt:

    Könnte man so sehen, aber wenn da etwas durchdringen sollte, dann ist das nicht nur moralisch verwerflich dann haben die wirklich Probleme mit Islamisten!

  • Thomas Bielawski sagt:

    Hallo Sven,

    ich denke, deine EInschätzung des Stückes in Deiner Schulzeit lag an der Ablenkung durch die extravagante Kleidung Deines Lehrers.

    (Einer der danebensaß)

    Viele Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 11 + 14 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)