Wenn Tekkies Firmen retten
Das Produkt wird seit Jahren geplant …
Die Werbekampagne kostet Millionen …
Es finden sich tatsächlich viele Kunden die das Produkt kaufen möchten …
Diese Kunden werden nun bearbeitet. Dafür wurde ein riesiges CallCenter aufgebaut …
… nur sind die Kundendaten in einer Excel-Tabelle welche das CallCenter nicht
weiterbearbeiten kann.
Erkenntnis 1: Die Kunst des Projektmanagements liegt darin, sowohl die großen als auch die
kleinen Probleme im Vorfeld zu lösen
Erkenntnis 2: Ich konnte durch ein kleines Perl-Script helfen. Durch solche Dienste macht man sich als externer Berater unentbehrlich – da helfe ich doch gerne :-))
‹ Reaktion von Bitacle Vorschlag für die Berliner Oper ›
Du und Perl?
Ja – solche Jobs macht man gerne. Aber nicht vergessen das kleine Skript auf externen Datenträgern (möglichst vielen!!!) zu sichern, um es dann in ein paar Jahren an ein anderes Callcenter zu verkaufen. Getreu dem Motto: „Hat sich in jahrelangem Betrieb glänzend bewährt“.