Motivation, Management und Terminator 2 Flipper

Oder: Was ich durch diesen Flipper über Management gelernt habe.

Es ist schon viele Jahre her, da war ich im Vorstand eines Vereins, der Privatleute ins Internet bringen wollte. Das war weit bevor die Telekom angefangen hat, eine BTX/Internet Brücke zu bauen.

Der Verein hatte eine wöchentliche Hotline-Stunde. Und da es mit Mobilfunk auch noch nicht so weit her war, musste also zu dieser Hotline jemand im Vereinsbüro sein. Das wurde nicht bezahlt, das Büro befand sind in einem Keller – es war also nicht gerade super spannend. Wenn man Glück hatte, waren natürlich mehrere Leute anwesend. Dann machte es wieder Spaß. Aber oft war es einfach schwierig, die Hotline regelmäßig zu besetzen.

Was also tun? Zwingen kann man niemanden. Ok, man hätte es gekonnt. Aber Druck funktioniert in kreativen Berufen halt eher schlecht.

Unsere Lösung? Wir haben 1.000 DM investiert (oder 1.600? Die genaue Summe kenne ich nicht mehr, auch wenn ich damals Kassenwart war) und einen gebrauchten Terminator 2 Flipper gekauft. Nebenbei gemerkt ist dieser Flipper auf Grund seine wirklich guten Designs und Gameplay immer noch mein Liebling. Heute bekommt man ihn in gutem Zustand übrigens nicht unter 1.500 EUR.

Das Ergebnis: Zur Hotline-Stunde war das Büro überfüllt. Binne weniger Wochen war es ein regelmäßiger Termin, man spielte, quatschte, bestellte Pizza und – ach ja – manchmal rief auch jemand an und hatte ein Problem. Da immer 5-10 Personen anwesend waren, konnten so ziemlich alle noch so komplizierten Fragen beantwortet werden.

Die sehr wichtige Managament-Lektionen die sich daraus ergeben lautet natürlich:
1. Motivation ist immer besser als Zwang
2. Wenn Du für die eigentliche Aufgabe keine Motivation aufbauen kannst, schaffe eine Nebenmotivation
3. das Ergebnis zählt – und manchmal ist der direkte Weg nicht der Beste.

Ein Gedanke zu „Motivation, Management und Terminator 2 Flipper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 10 + 7 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)