Schlaue Frage
Das Projekt läuft schon seit über 6 Monaten. Es wurde einiges an Zeit und Geld investiert. Ich stolper eher zufällig in dieses Projekt und soll das Team ergänzen.
Das Team hat schon viele bunte Folien erstellt. Aller super. Eine Beratungsfirma ist vor Ort und widmet alle Kraft (und 20 Personentage/Woche) dieser Aufgabe.
Ich stelle im Gespräch mit dem Auftraggeber eine Frage. Die Frage begeistert ihn. Das hat in den letzten 6 Monaten noch niemand gefragt. „Eine wichtige Frage. Müssen wir auf jeden Fall klären. Gute Arbeit“. Er ist mit mir zufrieden.
Wie die Frage lautete? „Macht das Projekt in der Form denn eigentlich Sinn, wenn es kein Kunde möchte?“
‹ Sehr geehrter Herr Mehdorn, Theorie ›
Du musst das eindeutig positiver sehen. Würden die Arbeitgeber selbst das Stakeholder Value Prinzip kennen, dann hättest du weniger Arbeit. So musst du dich nicht mal richtig einarbeiten, weil solche Fragen kannst du auf jedes 0815 Projekt anwenden und wirst immer gelobt :)
Zudem musst du nicht dir abends den Kopf zerbrechen, weil du eine Lösung suchst, aber dir momentan noch nichts passendes einfällt.
„Always look at the bright side of life“
Mal ehrlich, ich bin mir sicher, dass jeder Mitarbeiter das schon lange weiß, nur auf diese hört der Auftraggeber nicht. „It’s a sad sad world“