Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Finde den Fehler

Mal was für Tekkies:

2 Stunden suche ich nach einem Fehler. Manchmal ist man echt blind! Wer ist schneller?

Das Ziel: Ich habe alle meine Daten auf einem USB Stick inkl. Mail (PortableThunderbird), Dokumente, einfach alles,
was ich zum arbeiten benötige.
Ich möchte regelmäßig ein Backup auf meine Laptop-Festplatte machen. Zusätzlich soll, falls ich mal eine neue
Datei auf der Festplatte anlege, diese auf den Stick transferiert werden (also keine wirkliche Synchronisation).
Das ist klar eine Aufgabe für rsync, dachte mich mir. Unison, andere Alternative, mag ich nicht weil es bei mir ständig abstürzt.
Schritt 1: Daten vom Stick auf die Platte, Schritt 2, Neue Daten von der Platte auf den Stick
Hat das Problem, dass man keine Daten löschen kann, weil die sofort wiedergeholt werden, aber egal.
Also sieht das Script ungefähr so aus:
f:rsyncrsync -a –progress –size-only /cygdrive/f/ /cygdrive/c/Stick
f:rsyncrsync -a –progress –size-only /cygdrive/c/Stick /cygdrive/f

Klappt nur leider nicht, wegen ganz doofem Fehler. Wegen offensichtlichem Fehler. Wegen Fehler, den ich
2 Stunden lang nicht gesehen habe. Argh!

2 thoughts on “Finde den Fehler

  • Nicolas Kübler sagt:

    Leider habe ich weder Ahnung von rsync oder cygdrive noch habe ich Linux shell Erfahrung.

    Ich sehe aber 2 mögliche Fehler:
    1. Beim ersten Schritt steht „/cygdrive/f/“, beim zweiten allerdings fehlt der schließende Slash.
    2. rsync befindet sich wohl auch auf dem Stick, vielleicht meldet das Programm/Linux einen Fehler, wenn die Datei eines geöffneten Programms kopiert wird, das erinnert mich den exklusiven Zugriff, den man bei manchen Windows Programmen findet, obwohl er nicht an der Stelle sinnvoll ist.

    Hoffe ich liege nicht total falsch, aber ich hätte so etwas schnell selbst programmiert, wenn ich gewisse Zuverlässigkeit haben will. Ich schätze 1-2h Aufwand :)

  • Sven Rimbach sagt:

    Na, da kann ich nicht die volle Punktzahl geben …
    Ist aber nahe dran.

    /cygdrive/f/ /cygdrive/c/Stick
    kopiert alle Verzeichnisse unterhalt von Laufwerk f in das Verzeichnis
    „Stick“ auf Laufwerk c

    /cygdrive/c/Stick /cygdrive/f
    Kopiert das Verzeichnis „Stick“ auf Laufwerk c nach Laufwerk f

    Ich will aber alles im Verzeichnis kopieren!
    Richtig ist also: /cygdrive/c/Stick/ /cygdrive/f

    Nur ein kleiner Slash, aber auch der kann wichtig sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.