Hörbuchtipp zum Wochenstart

Viele Leute haben vermutlich schon mal von Randy Pausch gehört. Die Zusammenfassung: Randy Pausch ist ein Professor der, nachdem er erfahren hat, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist, eine „Last Lecture“ gehalten hat. Diese Last Lecture ist eine Tradition und wird von Professoren gehalten, die aus dem Lehrbetrieb ausscheiden und nun in einer letzten Vorlesung quasi ihren Studenten das mitteilen, was sie sagen würden wenn dies wirklich ihre letzte Vorlesung in ihrem Leben sei. Nun, bei Randy Pausch war es die letzte Vorlesung.

Auf Youtube findet man diese sehr beeindruckende Rede

Anschließend hat er noch ein Buch verfasst welches auch aus Hörbuch zu bekommen ist:
Last Lecture: Die Lehren meines Lebens.

Das Buch hat mehrere Themen. Zum einen beschreibt er nochmal den Verlauf seiner Krankheit und wie er anschließend seine Last Lecture geplant hat. Wichtige Inhalte der Last Lecture werden dabei nochmal aufgegriffen. Darüber hinaus geht es in dem Buch auch um seine Auffassung zur richtigen Lehre und den Umgang mit Studenten.

Herausgekommen ist ein wirklich wunderbares Buch eines Menschen der einem den Wert jeder einzelnen Lebenssekunde klar macht. Vorsicht, Autofahren mit Tränen in den Augen ist manchmal schwierig …

http://www.amazon.de/gp/product/388698222X/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=guerillaproje-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=388698222X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 2 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)