EP-Netshop offline
Huch, ich sehe gerade, dass eines meiner ersten großen E-Commerce Projekte, der EP-Netshop von ElektronicPartner nach rund 10 Jahren seine Türen geschlossen hat:
http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/ElectronicPartner-stellt-Onlineversand-ein-Kunden-sollen-zum-Fachhaendler-gehen-27244.html
Statt dessen gibt es jetzt einen neuen Image-Auftritt.
Schade, aber nicht sehr überraschend. Ich hatte das Gefühl, als ob der Shop schon seit längerer Zeit nicht mehr sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommen hatte. Das Konzept war damals, dass es eine möglichst große Verzahnung zwischen Onlineshop und lokalen Händlern geben sollte. Dies hatte wohl anfänglich auch funktioniert.
Spannend ist dies natürlich, da MediaSaturn nach langem Zögern so langsam auf den E-Commerce Zug aufspringen will.
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Bei EP scheint der Schritt Konsequent – der Shop war ja eigentlich (schon länger) diversen EP’lern ein „Dorn im Auge“.
Expert macht es ja vor, wie es erfolgreich auch ohne übergeordneten Shop (aber naürlich mit einem Produktkatalog) geht und wie die Händler vor Ort gut eingebunden werden.
Ein Shop kann nie den gleichen Kundenerlebniswert besitzen, wie z.B. eine Hör- oder Sehvorführung beim Fachhändler (wenn dieser gut ist).
Die erfolgreicheren (Expert) Händler bieten z.B. keinen „Bauchladen“ an, sondern konzentrieren sich auf bestimmte Kunden (und Produktgruppen). Bei einigen funktioniert das besser mit Ladenlokal (und ohne Online-Shop) und bei anderen besser mit eigenem Online-Shop (und abgespektem, preiswerterem Ladenlokal), halt abhängig von der Kundengruppe.
MediaSaturn hat ja eine Historie von „undurchsichtiger individueller und kurzfristiger“ Preisgestaltung pro Markt. Ich bin mal gespannt, wie sie es schaffen, die Preis-Kannibalisierung zwischen Onlineshop und Filiale zu verhindern.