Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Was für die ältere unter uns: Scott Adams Adventure

Eine so ziemlich komplett ausgestorbene Spielerichtung sind die Textadventures. Heute noch hoch gelobt sind natürlich die Adventure von Infocom. Aber die Krone gehört eigentlich Scott Adams (nein, nicht der Comic-Zeichner)

Scott Adams hat schon Ende der 70’er Computerspiele programmiert. Die Textadventure waren extrem simpel. Man bekam erst eine kurze Beschreibung, wo man ist („Du bist in einer Halle. Hier ist eine Standuhr. Es geht nach norden, süden, osten, westen“). Mit Hilfe kurzer Befehle („öffne uhr“ — „Eine Eule kommt heraus“) steuerte man dann das Spiel.

Die Adventure von Scott Adams sind Klassiker. Wir haben komplette Sommerferien damit verbracht, die Lösung zu finden. Und oft genug scheiterte es einfach daran, dass man einfach nicht das richtige 2-Wort Kommando gefunden hat. Die Spiele waren natürlich sehr simpel, schließlich musste so ein komplette Spiel in 8Kb Speicher passen (ja, liebe Kindern, 8192 Zeichen reichten damals aus, um komplette Spiele zu schreiben)

Wer mal wieder das echte 80’er Feeling haben möchte, hier kann man seine Adventure online spielen:
http://www.ifiction.org/games/index.php?cat=44

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert