Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Aus aktuellem Anlass: E-Mails sind wie Postkarten

Im Spiegel-Online steht, dass Frau Pa“ich bin so unglaublich tough“lin ihr Yahoo-Konto dazu genutzt hat, um Geschäftliche- (als Regierungs-) Mails zu versenden. Dummerweise wurde das Konto gehackt. Ok, das ist illegal. Aber trotzdem muss man folgendes verstehen:

E-Mails sind nicht wie Briefe -E-Mails sind wie Postkarten

Mails sind ein sehr unsicheres Medium. Dies liegt schon alleine in dessen Design. Wenn man Pech hat, liegt die wichtige Mail auf 3-4 Servern irgendwo in der Welt.

Daher die simple Regel:
Wichtige Mails gehören verschlüsselt

Anleitung für Thunderbird gibt es z.B. hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP
Anleitung für Outlook z.B: http://www.elektronikinfo.de/pc/pgp.htm

Es ist wirklich schnell eingerichtet und anschließend kann man sich ein wenig sicherer fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert