Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Trickreiche Tools: Die Featureliste

In einem IT Projekt werden die einzelnen zu entwickelnden Bestandteile gerne in Features aufgeteilt (was ein Feature genau ist, hängt allerdings von Projekt zu Projekt ab).

Um nun einen Überblick zu bekommen, wie der aktuelle Projektstatus aussieht, ist eine kleine Featureliste sehr hilfreich.

Hier ein Template, mit dem ich gerne arbeite.

Die Beispiele dort sollten (hoffentlich) selbsterklärend sein. Die Daten an den einzelnen Themen berechnen sich aus dem Fertigungsgrad der Features. Neue Themen kann man einfach per Copy&Pase aus den alten Themen kopieren und so die Formeln übernehmen (Achtung: Nicht vergessen, die Formel für den Gesamtstatus anzupassen).

Zu dem Feld: SnowCard. Mit Hilfe einer SnowCard lassen sich Anforderungen erfassen. In dem Feld wird festgehalten, ob die Anforderung schon fertig formuliert, nich offen oder nicht notwendig (da trivial) ist.

Die Nutzung der Vorlage ist selbstverständlich für alle Leser erlaubt und kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert