Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Management bei Uzi

Management bei Uzi geht so: Tür auf, Themen reinschießen und Tür wieder zu.

Zurück bleiben resignierte Mitarbeiter die seufzend den Kopf auf den Tisch sinken lassen. Zu den 15 unausgegorenen Aufgaben von gestern kommen also jetzt noch 30 hinzu.

Kann man mit solchen Managern reden? Eher schlecht. Es besteht die Gefahr, dass man die nächste Salve abbekommt.

Glücklicherweise gibt es aber etwas, was erfahrene Mitarbeiter solcher Manager im Laufe der Zeit lernen: 80% dieser Aufgaben hat der Uzi-Manager nach 10 Minuten selber wieder vergessen. Jetzt gilt es also nur noch, die richtigen 20% zu identifizieren und den Rest zu ignorieren.

Methode 1: Wenn man lange genug mit solchen Leuten zusammengearbeitet hat, bekommt man irgendwann heraus, wo dessen Vorlieben sind und weiß, das ihn interessiert und was er wieder vergisst.
Methode 2: Einfach die „erste Salve“ ignorieren und erst tätig werden, wenn zu bestimmten Themen nachgefragt wird. Dann weiß man, was wichtig war. Der Zeitverlust ist zu verkraften.
Methode 3: Die offensichtlich unsinnigen Themen aussortieren und für den Rest mit halber Kraft Informationen sammeln. Anschließend nach Methode 2 vorgehen.

Der echt gemeine Weg (Methode 4) : Man kann „zurückschießen“. Einfach selber ein Thema suchen und beim Statusmeting behaupten, man habe dafür einen Auftrag bekommen. Da der Uzi-Manager die meisten seiner Themen ja vergisst, glaubt er es…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert