Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Aufregung um Mohamed Karikatur

Ich gebe ja zu, dass ich das Thema irgendwie nicht wirklich mitbekommen hatte.
Die meisten Kommentare die ich lese gehen in die Richtung, dass solche Karikaturen ein Zeichen freier Meinungsäußerung seien. Das geht meiner Meinung nach zwar ok, nur voll am Thema vorbei: Ja, jeder hat ein Recht auf eine freie Meinung. Aber jeder hat auch das Recht, sich darüber aufzuregen. Beide Teile finden ihre Grenzen. Recht auf Meinungsäußerung heißt nicht Recht auf Diffamierung und das Recht auf andere Meinung schließt Gewalt und Drohungen aus. Offenbar haben wir hier ein kulturkreisübergreifendes Kommunikationsproblem.

Übrigens: Die Kulturen unterscheiden sich gar nicht so stark. Erinnert sich noch jemand an den Ärger den die Titanic bekam, als sie ihre „Ich war eine Dose“ (Keine-)Anzeigen veröffentlich hat?

UPDATE:
Was geht denn jetzt ab?!?
Da scheint die Karikatur wohl der Tropfen zuviel gewesen zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert