Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Tschüss taz

Ich habe seit Jahren ein taz Abo. Der Grund war recht einfach. Als ich für einige Zeit in Hamburg wohnte, kam ich mit der einzig vorhandenen Tageszeitung (Hamburger Abendblatt, deutschlands dümmste Zeitung – die Hambuger Morgenpost – lassen wir mal außen vor) nicht zurecht. Mir gefiel schon die Schrift nicht. Da die taz einen guten Hamburg Teil hatte, habe ich also die taz genommen. Irgendwie bin ich dann dabei geblieben. Jetzt ist es Zeit zu kündigen:
In einem lustigen Kino-Spot wird zwischen taz und Bild-Lesern unterschieden. Bild-Leser sind dem nach doof, tragen Trainingsanzüge und haben einen Bierbauch. Nun ist es mir tatsächlich völlig unverständlich, wieso ein Blatt wie Bild einen solchen Erfolg hat, aber im Gegenzug den Eindruck zu vermitteln, taz Leser seien viel besser? Irgendeine Form von Elite? Sorry, aber das kann irgendwie nicht sein. Sind wir hier auf dem Schulhof wo man ausgestoßen wird, wenn er die falschen Turnschuhe trägt?!? Ich werde mein Abo kündigen. Ich muss mich nicht künstlich ausgrenzen und durch morgendliches taz lesen in der S-Bahn eine wie auch immer geartete Überlegenheit zum Ausdruck bringen – lese ich den Touche-Comic halt Online.
Was ich gerne gesehen hätte: Ein Spot in der ein Bild-Leser sich über die ständigen Lügen und Halbwahrheiten aufregt, die Bild wegwirft, sich statt dessen eine taz nimmt und sie dann mit dem Kommentar „Hat einen Cmic, hat das Fernsehprogramm und einen Sportteil – kauf ich“ kauft – ok, so oder so ähnlich.

2 thoughts on “Tschüss taz

  • roland sagt:

    Bestellst du dir auch ein Bild-Abo? …offensichtlich siehst du ja inhaltliche Unterschiede… Lügen und Halbwahrheiten z.B. (??!!)
    „Bild-Leser sind dem nach doof, tragen Trainingsanzüge und haben einen Bierbauch“ – Wird da irgendwo gesagt, dass das nur ein
    Bildleser sein kann? Das bist doch Du, der das denkt!
    Außerdem will doch der gleiche dann die taz, was ja den Witz ausmacht.
    Hier gehts doch nicht um puma, aldi oder adidas… die taz ist doch ne
    bessere Zeitung als BILD, oder steht das für dich in frage??

  • Sven sagt:

    > “Bild-Leser sind dem nach doof, tragen Trainingsanzüge und > haben einen Bierbauch” – Wird da irgendwo gesagt, dass das > nur ein Bildleser sein kann?
    > Das bist doch Du, der das denkt!

    Du hast den Spot offensichtlich nicht gesehen, oder?

    > Außerdem will doch der gleiche dann die taz, was ja den Witz ausmacht.

    Nein, er will die taz natürlich nicht. Er kauft statt dessen die Bild.
    Wenn er wirklich von Bild zu taz wecheln würde, fände ich den Spot wahrscheinlich sogar besser.

    > die taz ist doch ne
    > bessere Zeitung als BILD, oder steht das für dich in frage??

    Darum geht es nur leider gar nicht.
    Ich lese z.B. neben meiner lokalen Zeitung den Berliner Tagesspiegel und die taz.
    Nur, weil ich den Tagesspiegel für eine sehr gute Zeitung halte, muss ich die Leser anderer Zeitungen nicht beleidigen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert