Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Testen kann Spaß machen

Es geht doch. Nachdem der Dienstleister die letzten Woche fast täglich neue Software geliefert hat, kann ich die meisten Fehler auf „Closed“ setzen. Neue Fehler tauchen auch nicht auf – sieht man von Kleinigkeiten mal ab. Dann gehe ich diesen Monat mit zwei Teilprojekten online, guter Schnitt.

Für die nächste Version muss ich mich mal dringend mit den Testern unterhalten. Ich bin ein großer Fan von automatisierten Tests. Man kann auf allen Ebenen (Unit Tests, Integrationstests, Abnahmetests) automatisieren. Der initiale Aufwand ist zwar höher, dafür kann man sicher sein, dass jede Software-Lieferung komplett durchgetestet wird. Einmal erstellte Tests lassen sich meist ohne große Probleme auf neue Versionen anpassen. Gerade für Web-Frontends gibt es einen Haufen Tools (kommerziell wie kostenlos) die sich prima einsetzen lassen. Noch wird hier bei meinem Kunden jedoch per Hand getestet. Mal sehen, ob ich Überzeugungsarbeit leisten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert