Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Neues Spielzeug: TomTom Navigator für Tungsten T5

Auch wenn sich – zumindest laut einem Verkäufer im Pro-Markt – die Palm Zeit dem Ende zuneigt, ich bin auf meinen T5 angewiesen. Und wenn ich das Ding eh‘ ständig mit mir rumtrage, macht eine GPS Maus mit Software ja irgendwie Sinn. Hier mein erster Eindruck:
Ich hatte bis zum letzten Jahr ein Navigationssystem in meinem Dienstwagen (A4). Selma (wie ich sie die Computerstimme getauft habe) hat mich immer gut zum Ziel geführt (von einigen Ausnahmen abgesehen). Daher nehme ich dieses Navi als Vergleich. Die Sprachausgabe ist ok, setzt aber leider sehr spät ein. Will man sich nur auf die Sprachausgabe verlassen, hat man verloren und rauscht gerade im Stadtverkehr an jeder Kreuzung vorbei. Ganz anders sieht es mit der Kartendarstellung aus. Die ist sehr genau und extrem hilfreich. Für mich war es eine riesen Umstellung, da ich mich bislang halt immer auf Selma verlassen hatte. Nach einiger Zeit ist es aber kein Problem mehr.
Man kann sich im Internet POI (Points of Interest) Daten herunterladen. Es gibt Listen mit Geldautomaten, Tankstellen und – sehr wichtig für uns Berater – FastFood Läden. Ich weiß jetzt immer, wie weit der nächste Subway entfernt ist :-))
TomTom bietet als zusätzlichen Service aktuelle Verkehrswarnungen (per GPRS). Dummerweise kann der Palm nicht zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig halten, also kann er nicht Telefon und GPS-Maus per Bluetooth ansprechen. Hätte mich mir mal nicht die Bluetooth Variante, sondern eine kabelgebundene GPS-Maus gekauft…grummel. Egal, so wichtig sind Stauinfos auch nicht.
Demnächst startet die erste GPS geführte Motorradtour. Auch hierfür kann man sich aus dem Netz viele Touren runterladen.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert