Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Bürgergeld

Verdammt, sollte ich tatsächlich FDP wählen müssen?!?
Die FDP hat mit den Konzept des Bürgergeldes etwas in ihrem Programm was ich schon seit Jahren ausnehmend gut finde.
Die Idee (vereinfacht) : Jeder Bürger bekommt monatlich einen Betrag X. Es gibt keine Sozialhilfe, kein ALG-II, kein BafÖG etc. Statt dessen hat jeder Anrecht auf diese Summe (bei der FTP mit Einschränkungen welche ich für unnötig halte). Im Gegenzug muss jedes Einkommen ab dem 1. EUR versteuert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Staat wird drastisch verschlankt. Es gibt nicht mehr duzende verschiedene Leistungsstellen, sondern nur diese eine Stelle. Das senkt natürlich die Kosten.
So ein Bürgergeld wird allerdings schon seit vielen Jahren diskutiert und nicht umgesetzt. Schade eigentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert