Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Amazon Suchmaschine

So müssen Web-Oberflächen heute aussehen:A9.com Home Page
Das ganze ist von Amazon, es wird also bald ähnliche Funktionalitäten auf der Amazon Seite geben, sehr schön.
Das ganze ist eine Sammlung von Techniken die sich AJAX nennen. recht einfach, aber gut. Google GMail nutzt es auch.
Leider hat die Sachen einen Haken: Amazons A9 sammelt munter alle Daten, die sie bekommen können. Die Suchmaschine dient also als Marketing-Instrument. Kann man schlecht finden, muss man aber nicht. Mittlerweise glaube ich ja, das diese ganze Sammelwut zu nix führt. Wer schon mal im Data-Warehouse Umfeld tätig war weiß, dass es sehr schwer ist, vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Und je mehr Daten man hat (was ja auf den ersten Blick gut ist), je mehr Datenmüll bekommt man. Die Datensammelwut wird vermutlich irgendwann nicht mehr in die Breite, sondern in die Tiefe gehen. Bis dahin, sollen sie doch in ihren Daten ertrinkten

One thought on “Amazon Suchmaschine

  • dreamhill sagt:

    Ich glaube letztendlich ist nicht die Sammelwut von Amazon gefährlich. Nach dem Patriot Act muss Amazon der Regierung ALLE Informationen zur Verfügung stellen, ohne den betreffenden Nutzer zu informieren.

    Die Regierung der USA weiß also, was du liest. Bestellst du also Bücher über HIV, weil du Freunde hast, die HIV-positiv sind, dann bekommst du Einreiseverbot in die USA. Ich habe es längst, da es mich betrifft.

    Viele Grüße
    dreamhill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.