Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Das schwerste logische Puzzle wo gibt: Die Erklärung

So, jetzt mal die Erklärung der Geschichte:

Alle Einwohner denken ja komplett logisch. Also schauen wir mal in das Gehirn einer Person mit blauen Augen – diese Person weiß natürlich nicht, dass sie blaue Augen hat.

Nehmen wir mal an, es gäbe nur eine Person mit blauen Augen auf der Insel:
Tag 1: „Ok, es gibt also eine Person mit blauen Augen. ich sehe niemanden, also muss ich das sein. Fein, ich bin dann weg.“
Ergebnis: Eine Person verlässt am 1. Tag die Insel

Jetzt nehmen wir mal an, es gäbe 2 Personen mit blauen Augen:
Tag 1: „Ich sehe genau eine Person mit blauen Augen. Entweder ist das die einzige Person, dann geht er heute. Oder ich habe auch blaue Augen, dann bleibt er“
Tag 2: „Ah ja, die andere Person ist geblieben. Also habe ich auch blaue Augen. Und wir beiden können heute die Insel verlassen“

Weiter geht es, nehmen wir an, es gäbe 3 Personen mit blauen Augen:
Tag 1: „Ich sehe 2 Personen mit blauen Augen. Die sehen sich auch. Wenn ich keine blauen Augen habe, werden sie am 2. Tag die Insel verlassen“ (siehe oben – denn diese 2 sehen nur eine Person mit blauen Augen)
Tag 3: „Ah ja, die anderen Person ist geblieben. Also habe ich auch blaue Augen. Und wir 3 können heute die Insel verlassen“
Ergebnis: 3 Person verlassen am 3. Tag die Insel

Und weil es so schön ist, machen wir das mal mit 4 Personen:
Tag 1: „Ich sehe 3 Personen mit blauen Augen. Wenn ich keine blauen Augen habe, sehen diese jeweils 2 Personen mit blauen Augen und werden am 3. Tag die Insel verlassen“ (siehe oben). Ansonsten sehen sie 3 Personen (wie ich).
Tag 4: „Die sind noch da? Dann können wir jetzt gehen“
Ergebnis: 4 Person verlassen am 4. Tag die Insel

Und genau so geht es jetzt weiter. Wir wissen, es sind 100 Personen mit blauen Augen die komplett logisch denken.
Also werden alle 100 Personen am 100. Tag zusammen die Insel verlassen.

Tag 2: „Ah ja. Die andere Person mit blauen Augen hat die Insel nicht verlassen. Also muss es mind. 2 Personen mit blauen Augen geben. Ich sehe auch 2 Personen mit blauen Augen. Wenn ich keine bleuen Augen

One thought on “Das schwerste logische Puzzle wo gibt: Die Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere