Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Sipgate One für iPhone

Dieses Wochenende war ja für neue Technik-Produkte nicht sonderlich ideal. Google+ hat die Dämme ein wenig geöffnet und damit so ziemlich sämtliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Bei Bätschmen habe ich zum Glück gelesen, dass es noch eine andere Neuerung gibt.

Sipgate ist ein Anbieter von Voice over IP Telefondienstleistungen. Vor einiger Zeit haben sie mit Sipgate One einen Dienst gestartet, der in etwa mit Google Voice zu vergleichen ist. Man erhält eine Mobilfunknummer und kann anschließend definieren, welche Telefone unter dieser Nummer erreichbar sei sollen: Handy, Festnetz, Skype VoIP usw. Diese Telefone klingeln alle gleichzeitig.

Dummerweise funktionierte Sipgate One bislang nicht mit der Sipgate iPhone App. Dies hat dies endlich geändert. Jetzt kann man also über sein iPhone auch unter der Sipgate One Nummer Anrufe tätigen und SMS versenden.

Der Dienst hat noch einen weiteren hübschen Service. Auf Wunsch nimmt die Mailbox den Anruf nicht nur auf und leitet diesen als E-Mail weiter, der Inhalt der Mailbox wird sogar in Text umgewandelt. Wenn mich also jemand anruft und auf meine Mailbox spricht, bekomme ich eine Mail und kann mir den Inhalt einfach durchlesen. Das klappte in meinen Tests mit deutscher Sprache erstaunlich gut. Wenn man nun alle seine Tefonnummern auf diese Mailbox umleitet, hat man eine zentrale Nummer und eine zentrale Mailbox, egal wo man ist.

Vor allem im Ausland sind VoIP Telefonate eine feine Sache. Ein nutzbares WLAN findet man inzwischen in so ziemlich jeder Stadt. der Kontakt mit den liebsten Zuhause ist dann ohne neue SIM und teure Ferngespräche machbar.

So weit so gut. Schöne neue Welt. Leider hat der Service wohl noch ein paar Kinderkrankheiten. So war teilweise die Sprachqualität eher unterirdisch. Andere Nutzer haben von häufigen Verbindungsabbrüchen berichtet. Ich hoffe mal, dass ändert sich noch kurzfristig. Dann ist es wirklich ein netter Dienst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 5 + 3 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)