Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

Hin und her – das ist nicht schwer: die Kassenbeiträge

Ok. Nur, damit ich das auch verstehe. Erst hat man die Kassen gezwungen, alle den gleichen Beitrag zu nehmen (15,5 %). Dieser
Beitrag konnte durch einen Zusatzbeitrag von max 1% des Einkommens erhöht werden.

Mit diesem System eingeführt wurde natürlich eine zentrale Stelle, ob das alles zu verwalten (Gesundheitsfond).

Nachdem man nun im Konjunkturpaket II erst den Beitrag auf 14,9% gesenkt hat, ist er jetzt wieder auf 15,5 %.
Aber: Die Kassen können die Zusatzbeiträge selber festlegen.

Also ist es eigentlich wie früher, nur mit 2 Unterschieden:
– Die Arbeitgeber beteiligen sich nicht an den Zusatzbeiträgen
– Die Stelle zur Verwaltung der Beträge wird vermutlich – wo sie schon mal da ist – nicht abgeschafft

Junge, Junge. Wenn ich so arbeiten würde, wie die regieren, sähe meine Auftragslage vermutlich echt mies aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert