Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Leerlaufzeiten

Ich habe in dem Eintrag bzgl. meiner Kniespiegelung ja darauf hingewiesen, dass man als Selbstständiger zusehen sollte, 6-12 Monate ohne Projekt über die Runden zu kommen.

Daraufhin wurde ich gefragt, wie lange es denn überhaupt so dauert, bis man nach Abluss eines Projektes ein neues Projekt gefunden hat. Meine Antwort: Das hängt von der Jahreszeit ab. Klingt seltsam? Ist aber so.

Hier die schockierende Wahrheit die einem ja sonst keiner erzählt: IT-Projekte sind Saisongeschäft.

Bevor ich das näher erkläre, eine erste Einschränkung: Wir reden hier von den lohnenden Projekte bei großen Kunden mit einer Laufzeit von >6 Monaten. Für kleine Projekte gilt das eher weniger.

Bei größeren Projekten gibt es grob 2 Starttermine: März und September. Dafür gibt es einige einfach Gründe. Projektbudgets werden in vielen Firmen am Jahresende für das Folgejahr geplant. Außerdem wollen die Vertriebler im Dezember vielen Abschlüsse machen, um ihre Prämien zu bekommen. Die ganze verkaufte neue Software muss dann natürlich eingeführt werden. Im Januar muss man aber noch die Sachen nachholen, die im Dezember liegen geblieben sind. Also nehmen neue Projekte im Februar erst langsam Fahrt auf. Bis alle Budgets geklärt sind und das Projekt sein Team gefunden hat, ist fast schon Ostern. Dies erklärt den März.

Zwischen Ostern und den Sommerferien wiederum laufen dann die Projekte. Neue Projekte werden jedoch nicht aufgesetzt. Die Zeit ist nämlich sehr unproduktiv und vor allem schlecht für Meetings. In dieser Zeit liegen z.B. viele Feiertage (je nach Bundesland mal mehr, mal weniger). Dann stehen auch schon die Sommerferien vor der Tür. Und in der Ferienzeit ist man ja froh, wenn die bestehenden Aktivitäten reibungslos klappen. Außerdem ist das Wetter ja so gut. In München dauert die Mittagspause dann schon mal 2-3 Stunden…

Daher starten die wenigsten „schönen“ Projekte zwischen Ostern und dem Ende der Sommerferien. Dies erklärt den September als zweiten Starttermin.

Wer also im Dezember oder im Mai ohne Projekt ist, sollte einfach 2 Monate Urlaub machen und erst dann auf Projektsuche gehen. Zumindest meine persönliche Statistik der letzten 5 Jahre zeigt, dass 100% meiner Projekt um diese beiden Termine anfingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 6 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)