Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Warum Erfahrung auch ein Risiko ist

Mit Projekten ist das ja wie im richtigen Leben. Wenn es einmal schief läuft, dann so richtig und ist ein Projekt erst einmal auf die schiefe Bahn geraten, taummelt es immer weiter gerade in Richtung Misserfolg.

Manche Projektleiter stehen dann völlig verwirrt vor den Resten ihres Projektes und verstehen gar nicht, was denn da schief gelaufen ist. Die 5 Projekte vorher liefen rund und zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligter – und auf einmal bricht alles zusammen. Gerne gehörter Satz „Dabei habe ich es doch genau so gemacht, wie immer. Wieso hat es denn dies mal nicht geklappt?“.

Einfache Antwort: Genau deshalb. Projekte sind nun mal nicht alle gleich. Wenn es so wäre, würden wir Projektleiter nicht so unanständig viel Geld verdienen – äh, ich wollte schreiben: nicht so viel arbeiten müssen.

Dabei kann interessanterweise Erfolg eine echte Gefahr darstellen. Wenn man nämlich einige Male Projekte mit genau den gleichen Mitteln zum Erfolg geführt hat, verzichtet man im Vorfeld eines neuen Projektes auf die notwendige Sorgfalt. Warum auch, schließlich hat man ja jetzt endlich das perfekte Vorgehen gefunden. Falsch! Falsch! Falsch!

Natürlich ist Erfahrung unschätzbar wichtig. Und selbstverständlich wird man mit steigender Erfahrung ein besserer Projektleiter und erkennt potentielle Fallstricke viel schneller. Trotzdem sollte man die erste Projektregel nie vergessen: Projekte sind Projekte und keine Linienarbeit. Projekte sind einmalig und jedes Projekt ist anders.

Langer Schreibe kurzer Sinn. Egal, wie gut man ist. Egal, wie viele Projekte man schon hinter sich hat. Man darf niemals bequem, müde und faul werden. Jedes neue Projekt ist eine neue Herausforderung auf die man sich immer wieder neu vorbereiten muss. Oder anders ausgedrückt: Nur weil Usain Bolt einmal den 100 Meter Weltrekord geholt hat, wird er jetzt automatisch alle folgenden Rennen gewinnen (na ok, er vielleicht). Er muss sich jedes Mal wieder komplett neu vorbereiten und bekommt keinen Vorsprung, weil er vorher mal gewonnen hatte.

One thought on “Warum Erfahrung auch ein Risiko ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 13 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)