Teambildung extrem: geht schon gut los

Schon haben wir das erste Problem.

Im Team ist ein Anfänger. Ich habe natürlich genau bei ihm einen Fehler bei der Einrichtung seiner Benutzerdaten gemacht – Murphy lässt grüßen. Er hat sich leider nicht bei mir gemeldet. Vermutlich hat er sich nicht getraut aus Angst, er würde einen schlechten Eindruck machen.

Da müssen wir wohl noch dran arbeiten.

3 Gedanken zu „Teambildung extrem: geht schon gut los

  1. Frank

    Klarer Fall von „Du bist o.k. – ich bin nicht o.k.“
    Für alle, denen das nichts sagt, empfehle ich Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1-3, oder der Crash-Kurs: Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte

    Antworten
  2. Spitzhacke

    Naja Transanktionsanalyse ist vielleicht weniger passend.
    Kommunikation hingegen auch in kleinen Teams das wichtigste überhaupt, weswegen beim XP auch im Team programmiert wird – an einem Bildschirm, da machts auch dem Anfänger Spaß und er lernt automatisch mit und findet sein Platz im Team

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 7 + 14 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)