Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

DerWesten-.de

Eigentlich wollte ich mir die neue Seite www.derwesten.de, das neue Portal der WAZ-Gruppe, anschauen. Aber wie auch schon vor einiger Zeit beim Tagesspiegel-Relaunch geht gerade nix. Damals hatte ich die Regel aufgestellt, man solle bei einem Relaunch damit kalkulieren, dass sich die Traffic am Starttag um den Faktor 2-10 erhöht.

Mitterweile sehe ich das ein wenig anders. Daher meine Regel 1A für den Launch großer Seiten:
Kündige den Launch an und mache eine Woche vorher einen Softlaunch.

Es ist technisch wie finanziell heute sehr schwierig, den Traffic am Eröffnungstag zu verkraften. Es ist nicht unmöglich, aber es ist teuer. Also lieber „heimlich“ starten. Die Nachricht darüber verbreitet sich schon schnell genug. Warum auch nicht? Wenn es bekannt wird und gut läuft kann man eine nette Pressemitteilung rausgeben: „Wir sind vor dem Plan fertig geworden und wollten unseren Kunden die Wartezeit verkürzen“ – wer kann das schon von sich behaupten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 14 + 8 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)