Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Die Jagd auf die besten Köpfe (Teil 3)

Einen hab‘ ich noch. Die Jagd nach den besten Köpfen scheitert auch schon mal gerne innerhalb der Firmen selber: In der Personalabteilung.

Eine Auswahl meiner liebsten persönlichen Erlebnisse:

  • Bewerbung bei einer sehr großen Internet-Agentur. Die Agentur braucht über 6 Wochen, um zu reagieren. Ich hatte in der Zwischenzeit schon einen Vertrag bei einer anderen Firma unterschrieben (bin aber letztlich doch dort gelandet)
  • Bewerbung bei einem großem E-Commerce Anbieter. Nach einigen Wochen ruft die Personalabteilung an: „Also, der Fachbereich will Sie. Aber wir wissen momentan gar nicht, ob die Position überhaupt noch existiert. Ich dachte aber, ich rufe sie mal an und mach für alle Fälle ein Interview mit Ihnen“
  • Eine Telco-Firma will mich haben. Braucht allerdings 3 Monate für das Angebot und traut sich bis zum Schluss nicht mir zu sagen, welche Position ich eigentlich bekleiden soll.
  • Bewerbung bei einem E-Commerce Dienstleister. Der Chef persönlich spricht mit mir und will mich haben. Er verspricht, mir asap einen Arbeitsvertrag per Mail zu schicken. Tja, der Vertrag hatte mehr Schreibfehler als mein Blog (und das will was heißen). Hatten die vorher noch nie Verträge abgeschlossen?
  • Ein IT-Dienstleister stellt mich kurzfristig ein und „vergisst mich“. Ich hänge 4 Wochen in meinem neuen Büro und bettel nach Arbeit. Vor lauter Verzweiflung suche ich mir meine Aufgaben irgendwann selber.

Alles Dinge,die das Vertrauen in den potentiellen Arbeitgeber nicht gerade steigern.
Ich hoffe dann immer nur, dass diese Firmen ihren Vertrieb besser organisiert haben, als ihre Mitarbeitergewinnung…

One thought on “Die Jagd auf die besten Köpfe (Teil 3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 15 + 2 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)