Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

Berater-Theater

Berater-Theater ist die Illusion von Beratung – vorgetäuschte Beratung. Echte Beratung erzeugt einen Mehrwert. Am Ende weiß der Kunde etwas, was er vorher nicht wusste. Oder er hat ein Problem gelöst welches er vorher nicht lösen konnte.

Ich denke, es gibt 3 Arten von Beratung.

Inhaltsbezogene Beratung:
Der Kunde hat ein Problem. Der Berater hat die Antwort, der Erfahrung, das Wissen um dieses Problem zu lösen

Prozessbezogene Beratung:
Der Kunde hat ein Problem dessen Lösung der Berater ebenfalls nicht kennt. Aber er kennt die Techniken, um das Problem zu lösen.
Oder wie ein alter Chef von mir sagte: „Der Kunde steht im dunklen Wald und will heraus. Du musst ihn an die Hand nehmen und rausführen“. (Ergänzung von mir) Entweder kenne ich den Weg, oder ich weiß, auf welcher Seite das Moos wächst und in welcher Himmelsrichtung die Stadt liegt.

Und dann gibt es noch die 3. Art, Berater-Theater:
Der Kunde mietet sich eine Show. Der Berater arbeitet nach einigen simplen Grundregeln. z.B.:
– Ein Berater wird nach Anwesenheit bezahlt und nicht nach Qualität
– Ein Berater empfiehlt einem Kunde genau das Gegenteil von dem, was er gerade tut
– Nichts ist so trivial, dass man es nicht auf 30 Powerpoint-Folien ausbreiten kann
– Der Berater ist nicht für das Projektergebnis, er ist für den Projektplan zuständig
– (Floskel bitte hier eintragen)

Manche Kunden wollen das sogar. Sie sollen beispielsweise eine Aufgabe lösen auf die sie keine Lust haben. Also mieten sie sich einen Berater und können ihrem Chef dann sagen, dass „selbst der teure Berater“ keine Lösung gefunden hat. In anderen Firmen gehört es zum Prestige eines Mitarbeiters, möglichst viele externe Berater für sich „laufen“ zu haben. Das hebt die Wichtigkeit. Oder es ist schlicht und ergreifend noch Budget vorhanden welches weg muss.

Einige Berater können auch nicht mehr anders. Sie sind so an „ihre Show“ gewöhnt, dass sie gar nicht mehr merken, ob sie überhaupt Ergebnisse oder „Werte“ liefern.

2 thoughts on “Berater-Theater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 13 + 5 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)