Guerilla Projektmanagement

IT Projekte & Agilität & Zeuch

WM in Dortmund: Geht los

Dann kann es ja losgehen …
Als ich las, dass Dortmund den WM Gästen einen roten Teppich ausrollt, hielt ich das für eine eher symbolische Aussage. Aber nein: Die meinten das ernst! Die komplette Hohe Straße entlang liegt ein roter Teppich auf dem Weg zum der Innenstadt zum Stadion (vielleicht 1,5 KM).

Bei der Gelegenheit hat man auch gleich einige wenige Fahnen (so knapp 80.000) an die Bewohner verteilt, die auch gleich brav ihre Fenster damit geschmückt haben.

Auch die Pizzeria bei mir um die Ecke erstrahlt nach einem Feuer wieder in neuem Glanz. Ok, es gibt immer noch reichlich Baustellen über deren rechtzeitige Fertigstellung ich so meine Zweifel habe, aber das wird sich zeigen.

Dortmund hat den großen Vorteil, dass das Stadion nahe zur Innenstadt liegt. Man kann also prima zu Fuß gehen. Der Weg zwischen Innenstadt und Stadion ist mit grünen Fahnen ausgeschildert. Dummerweise ist die Beschriftung nur auf Deutsch. Das hätte man besser machen können. An einer Stelle zeigen die Wegweiser zum Stadion in zwei Richtungen. Ich vermute, damit sich möglichst viele Kneipenwirte sich über den Besucherstrom freuen können.

Auf jeden Fall freue ich mich darauf, ein paar Spiele Open Air in Dortmund anzuschauen. Als Ruhri kommt man ja um Fußball kaum herum. Es gibt genug andere Städte, in denen man eine Viererkette eher für ein Intimpiercing hält. Aber wer 1995 miterlebt hat, wie der BVB die Meisterschaft geholt hat, kann eigentlich nur begeistert sein. An dem Abend war die komplette Innenstadt friedlich im Rausch. Am Morgen danach gab es in keiner Kneipe mehr Bier – die komplette Stadt war leergetrunken. Trotzdem gab es keinerlei Randale.

Wer also noch nicht weiß, was er zur WM machen soll: ab nach Dortmund auf den Friedensplatz und mitfeiern. Und wenn der Friedensplatz voll ist, gibt es sicherlich noch genug Kneipen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert