Guerilla Projektmanagement

IT Projekte und Zeuch

c’t und Microsoft

Wenn dieser Bericht stimmt, bedeutet das auch, dass auch die c’t in ihrer aktuellen Ausgabe den Bericht über das neue Office zuerst MS vorlegen musste.

Bislang ist mir die c’t eher als MS kritisch in Erinnerung. Und klar, in vielen anderen Computerzeitungen finden sich rein zufällig Anzeigen über in genau dieser Ausgabe bewertete Produkte. Aber irgendwie hatte die c’t in meiner Wahrnehmung bislang immer eine Sonderstellung.

Die c’t hat man ja schon aus Gewohnheit abonniert. Und selbst wenn man andere Abos – wie ix und Co. – irgendwann mal gekündigt hatte, die c’t blieb. Es gibt ja Rituale, an denen man einfach hängt.
Umso tragischer, wenn der „heilige Gral der Computerpresse“ sich so einen Lapsus leistet.

Nachtrag:
Ok, alles wohl nicht so schlimm wie es ursprünglich schien. Meine Welt ist wieder im Lot :-)
Hier die Stellungnahme der c’t

One thought on “c’t und Microsoft

  • Alex sagt:

    Also wenn ich das richtig sehe, kritisierst du, dass c´t ihren Artikel Microsoft vorlegen musste – allerdings lese ich bei heise.de, dass man das ohnehin als gängige Praxis betreibt. Außerdem verweißt ja der c`t Redakteur im Thread immer wieder auf den amerikanischen Vertragstext und dass Microsoft damit Sachen ausschließen will (Schmähkritik), die in Deutschland sowieso verboten sind…

    Also im Prinzip doch nur heiße Luft, produziert von der ComputerB[lö|il]d. ABER, ich hätte eigentlich erwartet, dass dem Heft noch eine CD mit alternativer Office-Software beiliegt, damit der geneigte Leser einen direkten Vergleich hat. Das ist einerseits schade und unterstreicht andererseits leider das in golem.de berichtete (Nach Computerbild-Angaben sind „Open-Source-Produkte“ verboten). Auf den Heft-CDs sind oft genug kommerzielle Programme und OpenSource gemeinsam – ich hoffe, dass sich das für diesen Fall klärt und ich wäre wirklich sehr enttäuscht, vor allem aus Mangel an c´t – Alternativen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 3 + 15 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)