Projektleiter und Technik

In der Liste der Google-Suchbegriffe die auf diese Seite führen habe ich „software projektleitung muss etwas von technik verstehen“ gefunden. Das kann ich ja nur unterschreiben.
Es gibt leider etliche IT-Projektleiter die kein Technikverständnis mitbringen. Die Begründung geht meistens in die Richtung „Ich bin Generalist und kümmer mich um Strukturen und Prozesse, da brauche ich kein Technikwissen.“.
Sehe ich anders: Ein guter IT-Projektleiter braucht Fachwissen, Prozess-KnowHow und zumindest ein Verständnis von Softwaretechnologie. Das macht den Job anspruchsvoll, keine Frage. Aber ansonsten kann man meiner Menung nach nicht erfolgreich arbeiten. Es ist eher ein Blindflug denn echtes Projektmanagement: Die Entwickler nehmen solche Projektleiter nicht ernst, er kann Aussagen externer Dienstleister nicht bewerten und Fachanforderungen sofort mit der „Technikbrille“ lesen kann er auch nicht. Sprich: Er stört mehr, als er denn hilft.
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich eigentlich gar nicht, warum soetwas überhaupt in unserer Branche diskutiert wird. In jeder Ingenieur-Disziplin ist es selbstverständlich, dass Führungskräft Fachwissen mitbringen. Jeder E-Technik Student muss im Rahmen seines Studiums Praktika machen („U-Stahl rundpfeilen“ – großer Spaß“). Das gilt auch für Maschinenbauer, Architekten usw. usw. Niemand käme auf die Idee, in diesen Bereichen Menschen ohne Technikwissen Führungsaufgaben zu geben. Warum dann in der Softwarebranche?
Kleine Anekdote: Ich war als Technikberater in der IT-Abteilung (!) einer großen Firma. Als ich nach der Mittagpause mit einer ix (sehr IT-lastige Zeitschrift) ins Büro kam, wurde ich verspottet wie man denn so ein Nerd-Blatt lesen könnte. Wohl gemerkt, ich war in der IT-Abteilung. Und niemand von den Leuten konnte mit den Inhalten der Zeitschrift etwas anfangen – peinlich.
Leider gibt es unter den IT-Projektleitern sehr viele Quereinsteiger die nicht aus der Informatik kommen. Darunter gibt es sicherlich auch sehr viele gute Leute. Nur leider gibt es auch sehr viele Nullen die leider noch nicht mal merken, welchen Schaden sie anrichten. Also lieber Projektleiter ohne IT-Wissen: Tut euch selber einen gefallen und arbeitet euch ein wenig in die Thematik ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 3 + 4 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)